Honolds Blog zu Theologie, Spiritualität und Kirche

28.6.08

Ehe-Spiritualität, END


„Spiritualität“ ist ja zeitweise in aller Munde - das Wort „Ehe-Spiritualität“ hört man hingegen schon weitaus seltener. Es geht darum, als Ehepaar den Alltag gemeinsam spirituell zu leben. Mit „spirituell“ meine ich dabei (wie man am Titel des Blogs ja auch erkennen kann) unsere christliche Spiritualität.

Alleine auf sich gestellt ist es für ein Paar aber oft schwer, im Alltag als Christ zu leben. Falls man nicht gerade einen „religiösen Beruf“ ausübt, ist unser Umfeld oft so geprägt, dass Glaube als Privatsache oder sogar als etwas Absonderliches gilt. Deswegen ist es so wertvoll, nicht Einzelkämpfer zu bleiben, sondern zu einer guten Gemeinde zu gehören, in der man sich regelmäßig sieht, voneinander weiß, einander im Glauben bestärkt.

Viele unserer Gemeindemitglieder sehe ich nur an den Sonntagen. Daher lasse ich mir gern nach der Messe Zeit für ausgiebige Gespräche. So erfahre ich manchmal, wie es den anderen gerade geht oder was sie beschäftigt, oft ist es aber auch einfach nur schön, und ich genieße es, mit den anderen zu lachen und mich zu freuen. Für mich gehört diese Zeit „nach dem Gottesdienst“ zum Gottesdienst dazu.

Auf die Dauer wäre es aber gut, auch auf andere Weise zusätzlich Teil einer christlichen Gruppe zu sein, fanden wir. Wie schön wäre es, einige wenige Ehepaare aus der Nähe intensiver zu kennen, die auch christlich leben wollen, und mit ihnen den Alltag auf Dauer zu teilen! Das ließ sich aus dem Stegreif aber schwer organisieren - zumal am Anfang, als wir neu in der Stadt waren. Glücklicherweise fiel uns eine kleine Einladung der END in die Hand. END? Wir wussten gar nicht, dass es diese Gemeinschaft gibt:

Hinter der Abkürzung END steht der Name „Equipes Notre-Dame“. Es ist eine der sogenannten „neuen Geistlichen Bewegungen“ unserer Kirche. Sie will Paaren helfen, ihre Ehe aus der Kraft des Ehesakraments zu gestalten.

Konkret sieht das so aus:

Gruppen aus jeweils 3 bis 5 Paaren und möglichst einem Priester treffen sich monatlich, um gemeinsam den Glauben und die Ehe zu vertiefen. Manche Gruppen beschäftigen sich gemeinsam mit bestimmten Bibelstellen; es gibt aber auch schriftlich ausgearbeitete Arbeitsthemen für die Gruppentreffen, die sich mit Ehe, Familie, Glaube und Theologie beschäftigen. Andere „ENDler“ aus der Umgebung kann man bei Einkehr- und Besinnungstagen oder Seminaren treffen oder auch bei internationale Begegnungen. Die deutschsprachigen Gruppen untereinander sind außerdem noch durch einen „Monatsbrief“ verbunden.

Interesse?

Immer wieder bilden sich neue Gruppen und an vielen Orten gibt es auch Gruppen, die noch Paare aufnehmen können. Wer Interesse hat: nur Mut! Es lohnt auf jeden Fall ein Blick auf die Internetseite: http://www.equipesnotredame.de (deutsch) oder http://www.equipes-notre-dame.com (international).

Noch besser ist natürlich, mir eine Nachricht zu senden oder zum Telefon zu greifen, um zu erfahren, ob es konkret in der Nähe des eigenen Wohnortes zufällig gerade eine Gruppe gibt, die noch ein Paar sucht (Tel.-Nummern stehen hier.)

Herzlich willkommen - wir freuen uns immer über Paare, die neu dazukommen!